5 Fragen an...

Stefan Walter

Ist dein Beruf zugleich deine Passion? Was arbeitest du?

Ich bin Lehrer für Englisch und Sport und schätze sehr, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, sie auf ihrem Weg zu begleiten und ihnen etwas mitzugeben. Seitdem ich als Jugendlicher als Tischtennistrainer gejobbt habe, war das immer mein Berufswunsch und meine Passion.

Was macht dir neben deinem Beruf Spaß? Hast du ein Hobby oder Ehrenamt?

Nebenbei schreibe ich Bücher über unsere Abenteuerreisen als Familie. Wir sind in unseren Elternzeiten gemeinsam mit unseren Kindern lange durch Kanada und Mittelamerika gereist und ich möchte auch andere Familien motivieren, ihr Leben so zu gestalten, wie sie sich das wünschen. Darüber halte ich auch Vorträge und Lesungen, auch hier in Krefeld. Termine auf backpacken.de. Mein neuestes Buch heißt: „Wahnsinnig! Glücklich! Vom Reisen mit Kindern.“

Möchtest du uns deinen Lieblingsplatz verraten? Liegt der in Krefeld oder woanders?

Das Hülser Bruch. Ich liebe es zu jeder Jahreszeit mit dem Fahrrad durch den Wald zu radeln. Im Winter schreien die Waldkäuze, im Sommer schwirren Glühwürmchen zwischen den Bäumen. Ich mache immer eine Pause an den Niepkuhlen, schaue übers Wasser und denke mir: „Einfach schön hier!“

Was findest du gut an unserer Stadt und was gefällt dir gar nicht?

Ich finde, dass Krefeld eine hohe Lebensqualität bietet, z.B. Cafes, Kneipen und viele tolle Restaurants in der City, der Zoo, die Mediathek, Theater, Kufa und Kino. Abseits der Innenstadt ist Krefeld super grün mit vielen Alleen und Parks. Der Rhein und das historische Linn sind großartige Ausflugsziele. Für Familien gibt es über 160 Spielplätze, Sportvereine und Freizeitangebote. Ich wünsche mir, dass die Krefelder das mehr wertschätzen, anstatt schnell zu meckern über die Dinge, die gerade nicht so gut laufen.

Was würdest du deinem 18-jährigen Ich raten, wenn du in der Zeit zurück reisen könntest?

Entspann dich. Am Ende wird doch alles gut.

Fotos: Luis Nelsen
Artikel teilen: